Musik, die aus den Wänden kommt - Raumakustik-Systeme 14.07.2008

(djd) Dass Wände manchmal Ohren haben, ist hinlänglich bekannt. Dass jede beliebige Wand auch Musik machen kann, ist hingegen recht ungewöhnlich. Doch ein neuartiges Raumakustik-System verwandelt jeden Raum in einen Konzertsaal. Ohne störende Lautsprecherboxen, Satellitensysteme oder Kabel, die quer durch den Raum verlaufen, bietet das Soundsystem purSonic (www.purSonic.com) des Herstellers puren gmbh ein besonderes Hörvergnügen:

Gerade mal sieben Millimeter starke Soundboards können in fast jede Wand oder Decke eingebaut werden. In ihnen steckt eine Technologie der Spitzenklasse. Spezielle Schwingspulen auf der Rückseite der Soundboards setzen die Musikimpulse in Biegewellen um. Gegenüber konventionellen, durch Lautsprecher erzeugten Schallwellen haben diese deutlich hörbare Vorteile. Mit einem Frequenzbereich von 100 bis 18.000 Hz und einem Abstrahlwinkel von über 120 Grad (horizontal + vertikal) erzeugen die Soundboards bei einer Ausgangsleistung von 20 bis 120 Watt sinus einen besonders raumfüllenden und dabei präzisen, ausdrucksstarken Klang.

Das System eignet sich selbst für Räume mit einer Architektur, die unter akustischen Gesichtspunkten kompliziert ist. Da die Soundboards mit jeder beliebigen Oberfläche von feinem Putz bis zu Metallen und Textilien versehen werden können, lassen sich die "singenden Wände" in jede Umgebung unsichtbar integrieren.